Weitere Wohlfühlplätze für Mensch und Tier

Verweilplatz_seit_April2022_Bei_Gaden

 

 

 

 

Der Frühjahrsputz geht weiter und mit ihm sprießen neue Wohlfühlplätze für Mensch und Tier. Spaziergänger, Radfahrer und Naturliebhaber aber auch Insekten kommen hier sicherlich auf ihre Kosten. 

 

 

 

Geh- und Radweg zwischen Zell und Gaden

Auf Anraten des städtischen Bauhofes, der den Bedarf erkannte, wurde kürzlich beim Geh- und Radweg zwischen Zell und Gaden ein neuer Platz zum Verweilen geschaffen. Ausgestattet mit einer Bank auf gepflastertem Untergrund bietet sich außerdem ein weitläufiger Blick in die Natur. Nun braucht es nur noch ein bisschen Geduld, bis das Grün ausgetrieben hat und den neuen Platz säumt.

Verweilplatz_seit_April2022_von_Zell_Richtung_Gaden

Verweilplatz_seit_April2022_Bei_Gaden3

 

 

Blühwiese für Insekten, Bienen, ...

Am Ortseingang bei Ainau, von Pfaffenhofen kommend, bereiteten die fleißigen Mitarbeiter des Bauhofes dieser Tage den Boden vor. Dort wird in Kürze eine spezielle Samenmischung für eine Blühwiese gesät. Mit verschiedenen Ringelblumensorten wie der "Calendula Offcinalis" und der "Tagetes Patula", sowie Kornblume "Centaurea Cyanus" und vielen mehr wird der neue Wohnraum für Insekten, Bienen usw. wohl kaum Wünsche offen lassen. Gleichzeitig präsentiert sich die Saat in natürlich-bunten Farben.

 

Bereits im letzten Jahr wurde an selbiger Stelle eine sehr ähnliche Saat ausgebracht, die so manchen Rad- und Autofahrer anhielten ließ, um den Anblick zu genießen. Lediglich die Farben werden 2022 im Vergleich zum Vorjahr etwas abweichen.

 

Zugelassen für Straßen- und Verkehrseingrünung wird der Bewuchs ca. 20 bis max. 40 cm hoch und ist bekannt für seine Widerstandsfähigkeit z.B. hinsichtlich Trockenheit und Sommerhitze.

 

Blühwiese_angesät_April2022_Blick_Zell_nach_Geisenfeld

Blühwiese_angesät_April2022_bei_Zell2

(2021)

Ortseingang Zell Blüte I_aus2021

(2021)

Ortseingang Zell Blüte IV_aus_2021