Weingartner Ausstellung 2021, Themenlogo

 

Michael P. Weingartner On Tour
Freiluft-Wanderausstellung des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins

 

Zum Künstler:

Anlässlich des 25. Todestags des Pfaffenhofener Malers und nach dem großen Erfolg der Freiluft-Ausstellung „VIERTE“ hat der Neue Kunstverein Pfaffenhofen e.V. beschlossen, erneut eine Wanderausstellung zu konzipieren. Möglich wurde dies durch die Unterstützung der Kreissparkasse Pfaffenhofen.

 

Für die Geisenfelder Kulturreferentin ist es ein absolutes MUSS, auch diese Ausstellung in Geisenfeld zu präsentieren. 

Überregional bekannt ist Michael P. Weingartner als sogenannter Kirchenmaler. So hat er in der Sakralmalerei nach 1945 entscheidend mitgewirkt und weit über seine Heimatstadt hinaus, in den Norden bis Aachen, in den Westen bis Freiburg, in den Südosten bis ins österreichische Benediktinerstift Lambach, eine so große Anzahl an Kirchenräumen und Profanarchitektur ausgestaltet.

 

Auch in und an öffentlichen und privaten Gebäuden sind seine Arbeiten zu finden. Zu seinen bekannten Meisterstücken in seiner Heimatstadt Pfaffenhofen zählen die Deckengemälde und Mosaike der Spitalkirche Hl. Geist, er arbeitete im Kloster Scheyern und in vielen Kirchen des Landkreises Pfaffenhofen – von Affalterbach bis Wolnzach.

Dazu sind hunderte Bilder in altbewährten Bildgattungen der Kunstgeschichte wie Blumenstillleben, Blumenstücke, Interieurs, Architekturstücke und Landschaftsmalerei entstanden. Er bildete konkrete, existierende Gegenden ab, entweder die seiner Heimat, Hopfengärten und Dörfer der Holledau, oder diejenigen seiner beruflichen Touren und Reisen, Seestücke vom Chiemsee, Berg- und Alplandschaften Österreichs.

Weingartner malte immer vor der Natur, entweder Pleinair oder in seinen Ateliers.

 

Weingartner Ausstellung 2021, Flyer