Viele freie Impftermine noch vor Weihnachten

Impfung Corona

In den beiden Impfzentren sind vor Weihnachten sehr viele weitere Termine geschaffen worden. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich über das System BayIMCO (www.impfzentren.bayern) unkompliziert Termine für Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfungen buchen. „Anfang Dezember waren die Termine bis in den Januar hinein ausgebucht. Das Landratsamt hat nun zusätzlich zu den bereits im Impfzentrum eingesetzten Mitarbeitern weitere Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit der Bereitschaft des Personals vom BRK und den Helfern von der Bundeswehr, noch einmal alles zu geben, können viele zusätzliche Bürgerinnen und Bürger noch vor Weihnachten eine Erst-, Zweit- oder Auffrischungsimpfung erhalten“, berichtet Steffen Kill, Koordinator der Impfzentren.

 

Kill klärt in diesem Zusammenhang über die Wirkung der Booster-Impfung auf: „Eine Booster-Impfung entfaltet ihre Wirkung nicht erst nach zwei Wochen, sondern regelmäßig bereits nach circa 7 Tagen, häufig auch schon früher. Liegt die zweite Impfung schon länger als fünf Monate zurück, ist eine Impfung noch vor Weihnachten dringend zu empfehlen“.