Storchennest wurde erfolgreich erneuert

Storchennest Luftbild

Eine Luftaufnahme des Storchennestes vom Februar 2021. Das Nest ist mit Gräsern bewachsen (Quelle: Stadt / Lachermeier)

Am Freitag, 29.10.2021 wurde das Storchennest auf dem Gebäude der Sparkasse erneuert. Das rund 1,4 Tonnen schwere, 1 Meter hohe und ca. 1,70 Meter breite Nest sorgte für bei vielen Fußgängerinnen und Fußgängern für ein großes Spektakel. Dafür war ein Autokran nötig, den man glücklicherweise kurzfristig gewinnen konnte, bevor es zu spät ist und die Weißstörche das Nest wieder beziehen. 

 

Das Nest ist rund 20 Jahre alt. Der Unterbau, der überwiegend aus Holz besteht, ist mittlerweile morsch geworden. Außerdem ist es über die Jahre in eine Schieflage geraten. Wie diese Lage zustande kommt, kann sich auch der Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (kurz LBV) und der Storchenbeauftragte nicht erklären. Man vermutet, dass es an der ungeschützten Westwind-Lage des Kamins liegt, der weit über das Dach hinausragt. Mit dem Bayerischen Vogelschutzbund und dem Storchenbeauftragten war die Maßnahme abgestimmt worden. Bereits im Februar wollte der Gebäudeeigentümer, die Sparkasse, die Instandsetzung vornehmen lassen. Da zu dem Zeitpunkt aber das Nest schon bezogen war und man die Tiere keinesfalls stören oder beeinträchtigen wollte, wurde die Sanierung verschoben.  

 

So war es am Freitag, 29.10.2021 soweit und die Überraschung war groß, als der Horst mit dem Autokran heruntergehoben wurde: 

Durch angeflogene und von den Tieren ins Nest eingeflogene Samen, war es innen mit Gräsern bewachsen. Statt eines nach unten gewölbten beschützenden Nestes - wie man es sich vermutlich vorstellt - war es am oberen Rand gerade. Der untere Teil des stolzen Horstes, der überwiegend aus Ästen bestand, war durch den Tierkot schwer und steinhart geworden. 

 

Selbstverständlich gab es Ersatz und die neue Behausung für die Tiere wurde im selben Zuge aufgestellt. Ein neues und stabiles Gestell, das bereits mit einigen Ästen ein neues Nest andeuten ist der neue Horst. Diesen werden die Störche nach ihrer Rückkehr mit finger- bis daumendicken Ästen weiter kreisförmig weiterbauen. Nachdem den Störchen das gelungen ist, folgt eine Schicht Reisig und eine weiche Polsterung aus Gras, Heu, Mist, Stroh oder auch Moos.

Die Brutzeit der Weißstörche ist ungefähr zwischen März und Juni, die Brutdauer ca. 32 bis 33 Tage. Erstaunlich ist auch, sdas Störche pro Jahr 3 bis 7 Eier legen können und diese dann beide Partner gemeinsam bebrüten.

 

Bereits am 2. November sichtete man schon den ersten Storch, der es sich in dem neuen Horst gemütlich machte und bereits mit dem Ausbau des Nestes begann.

 

Storchennest wurde eingelagert

Deutlich sieht man die Schieflage des stolzen Storchenhorstes.

 

 

Storchennest Luftbild

Der Abstransport erfolgte aufgrund des Gewichts mit einem Lkw.

 

Storchennest mit Autokran 2

Storchennest_Innenleben_Oktober_2021

Die Schieflage des Horstes ist deutlich zu erkennen

Storchennest - der Ersatznest, der Storch wurde selbstverständlich nach Installation abgenommen

Der Storch wurde nach dem Anbringen selbstverständlich abgenommen.

Storchennest mit Sparkasse

Das Foto ist bereits älter. Auch hier sieht man die deutliche Schieflage des Horstes.