Nachgereicht: Abschlussessen der Schulweghelfer

Schulweghelfer - Ehrung 2021

v.r.n.l.: Petra Leppmeier, Claudia Fath, Harald Ziewe, Sylvia Wittmann, Monika Kölbl, Erster Bürgermesiter Paul Weber

Am 19.07.2021 fand das Abschlussessen der Geisenfelder Schulweghelfer statt. Erster Bürgermeister Paul Weber lud alle freiwilligen Helferinnen und Helfer als Dankeschön für ihre Zeit und ihre Unterstützung während des Schuljahres zum gemeinsamen zum Essen ein. Erstmals seit Ausbruch von Corona war dies heuer wieder zugelassen, worüber sich alle Beteiligten sehr freuten.

 

Gleich mehrere Anlässe boten sich für den feierlichen Rahmen:

Der bisherige Polizist und Verkehrserzieher der Geisenfelder Polizeiinspektion, Thomas Stobbe, wurde verabschiedet. Bürgermeister Weber bedankte sich sehr herzlich für die langjährige Begleitung und Unterstützung des Teams. Über die vielen Jahre habe er wohl unzählbar viele Kinder und Jugendliche im Umgang mit dem Straßenverkehr unterrichtet und damit einen unverzichtbaren Beitrag geleistet.

Gleichzeitig wurde seine Nachfolgerin, Polizeihauptmeisterin Anja Taube, ebenfalls Verkehrserzieherin und von örtlichen Polizeidienststelle, herzlich Willkommen geheißen. Man freue sich sehr, mit Frau Stobbe auch weiterhin einen kompetenten Ansprechpartner direkt vor Ort zu wissen. Die Polizei leistet hier enorm wichtige und wertvolle Arbeit mit den Kindern, wofür die Stadt sehr dankbar ist.

 

Die Gelegenheit wollte man unbedingt nutzen, um der Organisatorin des Schulweghelferteams, Monika Kölbl, für ihren immensen Einsatz und ihr nimmermüdes Engagement zu danken. Bereits seit 12 Jahren ist sie selbst als Schulweghelferin im Einsatz. Seit acht Jahren kümmert sie sich nun um das Team. Ob es um die Einteilung an den Querungsstellen gehe, neue Helfer zu finden oder den Kindern beim Überqueeren zu helfen: Monika Kölbl ist aus dem Team nicht wegzudenken. Sie kümmert sich in ihrer gewohnt liebevollen Art um all die Belange ganz hervorragend. Bürgermeister Weber als auch dem Elternbeirat war es daher ein großes Anliegen, sich bei ihr zu bedanken und einen Präsentkorb voller Leckereien sowie einen üppigen Blumenstrauß zu überreichen.

 

Insgesamt vier Helferinnen und Helfer wurden für zehn Jahre freiwilliger Dienst als Schulweghelferin geehrt und gleichzeitig verabschiedet. Stadtoberhaupt Weber bedankte sich bei Claudia Fath, Petra Leppmeier, Sylvia Wittmann und Harald Ziewe herzlichst für die getane Arbeit mit einem kleinen Präsent, einer Urkunde und einem Abzeichen der Deutschen Verkehrswacht.

 

Ebenfalls verabschiedet, ohne "rundes Mitgliedsjubiläum" aber mit dem selben größten Dank für Ihren nimmermüden Einsatz wurden Brigitte Geipel, Heike Ehrnstrasser, Petra Müther und Nadine Schubert. Auch sie erhielten ein kleines Dankeschön mitsamt Urkunde und ein herzliches Vergelt´s Gott von Bürgermeister Weber.

 

Sie alle sind diejnigen, die sich tag täglich um unsere Kleinsten und Größeren auf ihrem Weg zur Schule kümmern. Sie helfen ihnen nicht nur liebevoll über die Straße, sondern haben auch immer ein offenes Ohr, ein paar nette Worte und geben den Schülerinnen und Schülern Tipps für den Straßenverkehr. Bürgermeister Paul Weber ist sehr stolz, solch engagierte Schulweghelferinnen und -helfer im Team zu wissen.

 

Übrigens: Auch weiterhin werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer für den Bereich Bad und Schule gesucht. Interessierte dürfen sich gerne jederzeit bei Monika Kölbl unter Tel. 08452 98-40 oder  monikoelbl3@gmail.com melden.