Langjährige FFW-Funktionäre verabschiedet

Verabschiedung mit Ehrung der ausscheidenden Kommandaten von Zell u. Engelbrechsmünster am 18.08.2022

v.l.n.r.: Bürgermeister Weber, ehem. 1. Kdt. Josef Wagner, ehem. 2. Kdt. Georg Bergmeister (beide E´Münster), ehem. 1. Kdt. Roland Weber (Zell) mit Gattin Eva Weber (vorne)

In der letzten Stadtratssitzung wurden langjährige Feuerwehrfunktionäre verabschiedet. Im Beisein des gesamten Stadtrates und der Ortssprecher würdigte Bürgermeister Paul Weber die Leistungen und Arbeit der Kommandanten aus Zell und Engelbrechtsmünster, die ihr Amt bei den letzten Neuwahlen übergaben.

 

Unter den Geehrten war Roland Weber, der auf eine mittlerweile und beeindruckende knapp 30-jährige Mitgliedschaft bei der Ortswehr Zell zurückblicken kann. Im Januar 1983 eingetreten, war er schließlich von 2000 bis heuer 1. Kommandant der FFW Zell. Auch Josef Wagner, der seit 1987 bereits Mitglied der der Freiwilligen Feuerwehr Engelbrechtsmünster ist, gab nach 20-jähriger Tätigkeit sein Amt als 1. Kommandant der dortigen Feuerwehr ab. Sein Stellvertreter, Georg Bergmeister, der seit April 2008 sein Amt inne hatte, stellte sich bei den letzten Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung. Auch er ist fester Bestandteil der FFW Engelbrechtsmünster seit Juli 2002.

 

Stadtoberhaupt Weber bedankte sich für das über Jahrzehnte hinweg geleistete Engagement, den nimmermüden Einsatz und die unzähligen, freiwillig geleisteten Stunden. Aber auch an ihr privates Umfeld ging ein besonderer Dank. Denn oftmals sind es Partner, Familie und Freunde, die an gemeinsamer Zeit für diesen wichtigen gemeinschaftlichen Dienst am Nächsten zurückstehen müssen. Mit einem Präsent bedankte sich der Bürgermeister bei den scheidenden Kommandanten. „Wohl gibt es kein Geschenk, dass den Wert dieser langjährigen Arbeit aufwiegt und nur annähernd die Einsatzbereitschaft und das Risiko, das solche Funktionäre bei ihren Einsätzen ausgesetzt sind honoriert“, stellte Paul Weber fest, „dennoch hoffe ich, ihnen damit eine kleine Freude zu bereiten“.

 

Verabschiedung mit Ehrung der ausscheidenden Kommandaten von Zell u. Engelbrechsmünster am 18.08.2022