Jugendzentrum Geisenfeld: Viele Angebote trotz Corona

Gartenaktion im Garten des Jugendzentrums

Das Jugendzentrum in Geisenfeld ist nach wie vor beliebt und gefragt. Wie für viele öffentliche Einrichtungen war die Corona-Pandemie auch für Juz-Leiterin Anja Jänicke eine besondere Herausforderung. Dennoch wurden in den letzten zwei Jahren Angebote unterbreitet und Aktionen durchgeführt. Die Sozialpädagogin gab bei der letzten Stadtratssitzung einen umfassenden Tätigkeitsbericht. Bürgermeister Paul Weber dankte Anja Jänicke und ihrem Team für die engagierte Mitarbeit im Jugendzentrum. Er lobte das große Engagement, die Flexibilität des Angebots und die Vielfalt des Programms, das trotz Corona stattfinden konnte.

 

Selbst in den wegen Corona vorgegebenen Schließzeiten wurden zum Ausgleich Online-Aktivitäten unterbreitet. Ferner gab es bei Krisensituationen und in einigen Fällen Einzelberatungen und Unterstützungsleistungen für Jugendliche. Ein besonderes Präsenzangebot war im Sommer 2021 die naturnahe Gestaltung des Gartens des Jugendzentrums, an dem auch der Obst- und Gartenbauverein beteiligt und tatkräftig mitgeholfen hat. Weiter wurden einige Räume im Jugendzentrum neu gestaltet, eine Adventskalenderaktion durchgeführt und ein Imagevideo produziert.

 

Für heuer sind zum Beispiel die Anlage einer Kräuterschnecke im Garten, kleinere Theater-Aktionen und eine Ferienaktion mit Naturbezug geplant. In „Sichtweite“ ist auch schon die Vorbereitung des zehnjährigen Jubiläums dieser städtischen Einrichtung im Jahr 2022.


Wie aus dem Bericht weiter hervorging, wird das Jugendzentrum täglich von ca. 15-30 Jugendlichen besucht. Das Durchschnittsalter liegt nach Mitteilung von Frau Jänicke bei 13 Jahren. Die männlichen Jugendlichen sind bei den Besuchern deutlich in der Überzahl, nämlich zu ca. 80 Prozent.

 

Gartenaktion im Garten des JugendzentrumsQuelle: Jugendzentrum Geisenfeld

 

Ein Rückblick: Die Pflanzaktion, gemeinsam und mit Unterstützung des Geisenfelder Obst- und Gartenbauvereins 2021 war ein voller Erfolg.