Impfzentrum Nord in Geisenfeld geht am 13.03. in Betrieb

Impfzentrum Nord geht in BetriebQuelle: Landratsamt Pfaffenhofen / Rottler

v.l.n.r.: Geisenfelds Bürgermeister Paul Weber, der Stellvertreter des Landrats Karl Huber und der Koordinator des Impfzentrum Steffen Kill informierten sich über den Fortschritt der Umbaumaßnahmen im Geisenfelder Pfarrheim, Quelle: LRA PAF, Rottler

Das Impfzentrum Süd in Hettenshausen-Reisgang ist seit Ende letzten Jahres im Einsatz. Ab Sammstag, 13. März geht in Geisenfeld ein weiteres Impfzentrum in Betrieb. Untergebracht wird die Einrichtung im Pfarrheim der katholischen Pfarrgemeinde, Am Stadtplatz 7. „Es freut mich, dass wir nun auch den Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreisnorden eine Möglichkeit bieten können, sich relativ wohnortnah gegen das Coronavirus impfen zu lassen“, so Landrat Albert Gürtner. Und 1. Bürgermeister Paul Weber ist sich sicher, dass die Entscheidung sowohl im Hinblick auf den Standort als auch den Zeitpunkt richtig ist. "Das Parrheim in der Ortsmitte sei zentral gelegen und  verfüge über einen barrierefreien Zugang", so der Rathauschef. Und von Seiten des Landkreises und vom Bayerischen Roten Kreuz seien die Räumlichkeiten des Pfarrheims kurzfristig ergänzt und erweitert worden. "Ein herzlicher Dank an alle Beteiligten", so der Rathauschef.

Aus dem Landratamt verlautet: „Ein großer Dank geht hier an den Geisenfelder Stadtpfarrer Dr. Andreas Ring, Kirchenpfleger Ludwig Rößler und natürlich die Stadt Geisenfeld für die sehr unkomplizierte und zielführende Zusammenarbeit“, so Steffen Kill.

Zunächst war die im letzten Jahr betriebene Infektambulanz in der Königstraße 13 in Geisenfeld zu einem Impfzentrum umfunktioniert worden und hätte mit einer Kapazität von 100 Impfungen am Tag die ursprünglich von der Staatsregierung vorgegebenen Anforderungen mehr als erfüllt. „Da in den nächsten Wochen mit deutlich mehr Impfstoff zu rechnen ist, mussten wir uns nach größeren Räumlichkeiten umsehen“, so Steffen Kill, Koordinator des Impfzentrums. Das Geisenfelder Pfarrheim habe sich dabei als ideale Alternative herausgestellt. Täglich können hier mindestens 300 Impfungen vorgenommen werden. Überdies sind die Räume barrierefrei zu erreichen. Die Stadt Geisenfeld wird am nahegelegenen Stadtplatz Parkplätze für die impfwilligen Bürgerinnen und Bürger ausweisen.

 

Der BRK Kreisverband Pfaffenhofen, der das Impfzentrum betreibt, arbeitet zusammen mit dem Landratsamt auf Hochtouren, um die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um am Samstag, 13. März in Betrieb gehen zu können.

 

Geimpft werden im Geisenfelder Impfzentrum Bürgerinnen und Bürger aus Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Manching, Münchsmünster, Reichertshofen und Vohburg. Wer sich über www.impfzentren.bayern.de für eine Impfung registriert hat, bekommt bei der Bestätigung des Termins den entsprechenden Impfort genannt. Bei Personen, die sich telefonisch über das Impfzentrum haben registrieren lassen, erfolgt die Terminvergabe und Mitteilung des Impforts dann telefonisch.

Das Impfzentrum Nord wird an sieben Tagen in der Woche von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein. Die telefonische Erreichbarkeit des Impfzentrums wird über das Callcenter im Impfzentrum Süd über 08441 4546-108 sichergestellt.