Hochwasserschutz am Ilmufer Instand gesetzt

Ilmufer nahe Gisostraße, Aufschüttung und Herstellung des Hochwasserschutzes

Das Ilmufer zwischen der Gisostraße und dessen Bebbauung

Die Flussmeisterei Ingolstadt hat jüngst den Hochwasserschutz am Ilmufer nahe der Gisostraße Instand gesetzt. Der Wall, der seinerzeit im Rahmen des Hochwasserschutzes im Jahr 2000 zwischen der Gisostraße und der dortigen Bebauung errichtet wurde, wurde nun aufgefüllt und mit Schotter befestigt. 

 

Mit der Zeit setzt sich das Ufer auf natürliche Weise ab. Für einen vollumfänglichen Schutz bei einem "Hundertjährigen Hochwasser" muss daher die Maßnahme regelmäßig überprüft, ertüchtigt und nachgebessert werden.

 

Die Flussmeisterei Ingolstadt, die dem Wasserwirtschaftsamt angehört, ist zuständig für Gewässer I. und II. Ordnung. Darunter fällt beispielsweise auch die Ilm, die durch die Stadt Geisenfeld fließt. Das Amt stellt die Durchläufe der Fließgewässer sicher, beseitigt dort Äste und Baumstämme, befestigt die Ufer und setzt die Maßnahmen innerhalb des Hochwasserschutzes wie im vorliegenden Fall Instand. Weiter gibt es Gewässer III. Ordnung, unter die kleinere Fließgewässer, wie z.B. der Moosbach, fallen. Hier liegt die Zuständigkeit bei der Stadt Geisenfeld selbst.