Feuerwehrehrung Nord: Auch Geisenfelder geehrt

Ehrung Feuerwehr Nord September 2022 - 40 Jahre

Gruppenbild aller, die für ihren 40-jährigen Dienst geehrt wurden

54 langjährige Feuerwehrleute aus Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Manching und Vohburg hat der Stellvertreter des Landrats Karl Huber am 28. September 2022 ausgezeichnet. Über eine Ehrung für 25 und 40 Jahre aktiven Dienst konnten sich diesmal neben 51 Männern auch drei langjährige Feuerwehrfrauen (leider nicht anwesend) freuen. Bei dem Festabend waren auch die Bürgermeister der jeweiligen Gemeinden sowie die Kommandanten und Vorstände der Feuerwehren anwesend.

„Mit Ihrem Einsatz leisten Sie Tag für Tag Großes für Ihre Gemeinde und die Bürgerinnen und Bürger. Ihr freiwilliger Einsatz und Ihre Bereitschaft, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ist vorbildlich“, so Karl Huber. Das verdiene größten Dank und Anerkennung, vor allem, wenn es dauerhaft über einen langen Zeitraum geschieht.

 

Besonders herzlich dankte Huber auch dem Kreisbrandrat und der Kreisbrandinspektion, ferner den Kommandanten und Feuerwehrvorsitzenden, die die Feuerwehren „leiten, motivieren und zusammenhalten“. Gerade in der heutigen Zeit brauche es eine starke Führung und Organisation, um die Herausforderungen bewältigen zu können. „Die Feuerwehrstrukturen sind äußerst wertvoll“, so Huber. Im Hintergrund werde eine „durchdachte und nachhaltige Arbeit geleistet“.

Leider gäbe es immer mehr Anfeindungen gegen die Feuerwehr, die Polizei und den Rettungsdienst. Dabei gehe es zum Beispiel um wütende Autofahrer, die im Stau stehen, weil vor ihnen ein schwerer Unfall passiert ist. Andere würden schimpfen, weil sie nicht nah genug an einen Brandort herankönnen, um Bilder mit ihrem Handy zu machen. Karl Huber: „Sind Ho?flichkeit, Anstand, Respekt und gegenseitige Wertscha?tzung auf dem Rückzug? Aber genau diese Werte sind es doch, die unser Zusammenleben und unsere Gesellschaft ausmachen!“

 

Im Landkreis Pfaffenhofen sind es derzeit rund 3.300 Frauen und Männer in 82 Freiwilligen Feuerwehren, die rund um die Uhr einsatzbereit sind. Sie wurden im Jahr 2022 bisher zu gut 1.500 Einsätzen unterschiedlicher Art gerufen.

 

Die Art der Einsätze ändere sich. Heuer gab es witterungsbedingt zum Beispiel sehr viele Flächenbrände. Bei größeren Bränden von Anwesen konnten die Wehren mit vereinten Kräften unter tatkräftiger Unterstützung der örtlichen Landwirte die weitere Ausbreitung verhindern.

 

Im krassen Gegensatz hierzu steht die Starkregen-Unwetterlage vom 19. August. Innerhalb weniger Stunden sind dabei teilweise mehr als 100 Liter Regen auf den Quadratmeter gefallen, was insbesondere im Gemeindebereich Manching zu sehr vielen Einsätzen geführt hat.

Auch die Luftbeobachter des Landratsamts waren aufgrund der ständig hohen bis sehr hohen Waldbrandgefahr so oft im Einsatz wie noch nie zuvor. Insgesamt 33 angeordnete Überwachungsflüge gab es in den letzten Monaten.

 

Karl Huber dankte abschließend allen Geehrten für ihren jahrzehntelangen aktiven und engagierten Einsatz. „Es sind die engagierten Menschen, die unsere Feuerwehren so stark und unvergleichlich machen“, so der Stellvertreter des Landrats.

 

Die zahlreichen Feuerwehrler wurden ebenso von Manchings 2. Bürgermeister Johann Froschmeier und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck begrüßt. Diese dankten ihnen gleichfalls für ihren Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises.

 

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:

Roman Ruhland (FW Engelbrechtsmünster); Alois Weber (FW Zell); Manfred Hofmeister und Ludwig Wendl (FW Gaden); Rudolf Boguth jun., Engelbert Schlierf jun. und Johann Limmer (FW Nötting); Alfred Zankl (FW Schillwitzried); Anton Braun, Hans Joachim Schade und Wolfgang Süßmeier (FW Manching); Xaver-Franz Hackl (FW Niederstimm); Carsten Blohm (FW Rockolding); Peter Weinzierl (FW Oberhartheim/Pleiling) und Eduard Niederauer (FW Ernsgaden).

 

Das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst erhielten:

Hermann Stangl, Josef Neumaier, Stefan Bauer und Josef Archinger (FW Engelbrechtsmünster); Anton Bogenrieder und Stefan Niedermeier (FW Unter-/Obermettenbach); Martin Riepl und Christian Weiß (FW Zell); Hans Schalk (FW Gaden); Christian Königer, Matthias Königer, Roland Obermeier, Kathrin Meier, Jürgen Steinbichler, Robert Kratzer und Robert Meier (FW Nötting); Johann Eisenmann und Johann Friedl (FW Schillwitzried); Klaus Högen, Franz Strobel, Andreas Settele, Christian Settele und Helmut Schweiger (FW Manching); Bernd Wagner (FW Niederstimm); Christian Eisinger (FW Ebenhausen); Andreas Raba (FW Vohburg); Thomas Huber und Christian Rein (FW Menning); Thomas Handschuh, Christian Lindermayer, Stefan Motzet, Thomas Pfaller, und Andreas Wallenberger (FW Dünzing); Harald Mayerhofer, Kathrin Seemeier, Simone Bauer und Florian Amberger (FW Oberhartheim/Pleiling); Andreas Attenberger und Michael Simon (FW Ernsgaden).

 

Bildunterschriften

40 Jahre: Die für 40 Jahre aktiven Dienst geehrten Feuerwehrler mit dem Stellvertreter des Landrats Karl Huber (li.) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck (2.v.l.)

Ehrung Feuerwehr Nord September 2022 - 40 Jahre

 

25 Jahre: Die für 25 Jahre aktiven Dienst geehrten Feuerwehrler mit dem Stellvertreter des Landrats Karl Huber (re.) und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck (3.v.r.)

Ehrung Feuerwehr Nord September 2022 - 25 Jahre

 

Quelle Fotos u. Text: Wohlsperger