Corona-Selbsttests für Schulen und Kitas ab Anfang April

Corona-Selbsttest

Der Landkreis Pfaffenhofen hat bisher 35.095 Corona-Selbsttests für das gesamte Personal von Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen verteilt. Wie das Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, sind damit alle Lehrkräfte, Erzieher*innen, Betreuer*innen usw. im Landkreis für die nächsten fünf Wochen mit Selbsttests versorgt.

Für die Schülerinnen und Schüler werden rund 140.000 Selbsttests benötigt, um fünf Wochen abzudecken. „Aktuell haben wir rund 55.000 Selbsttests auf Lager. Da wir mit wöchentlichen Liefermengen von rund 65.000 Selbsttests rechnen, sollte spätestens in der zweiten Ferienwoche eine ausreichende Menge vorhanden sein, um sie an die Schulen zu verteilen“, so Matthias Krenauer, zuständig für den Katastrophenschutz am Landratsamt. Sollte bis dahin die zur Verfügung gestellte Menge an Selbsttests nicht ganz ausreichen, um fünf Wochen abzudecken, werde trotzdem eine Verteilung stattfinden, so dass alle Schüler*innen, die nach den Ferien im Präsenz- oder Wechselunterricht sind, auf jeden Fall Tests zur Verfügung haben.

 

„Selbsttests sind enorm wichtig auf dem Weg zu mehr Präsenzunterricht und Sicherheit in unseren Schulen. Ich bin sehr erleichtert, dass wir den Schulen nun diese Tests zukommen lassen können“, so der Landrat.