Bürgerversammlungen für Geisenfeld und Ortsteile abgesagt

Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens und der steigenden Coronazahlen müssen die für Mittwoch, 04.11. und Donnerstag, 05.11.2020, anberaumten Bürgerversammlungen abgesagt werden.

Themenlogo - Information

1. Bürgermeister Paul Weber hat sich nach Rücksprache mit seinen beiden Stellvertretern, Erich Erl und Andreas Aichele zu diesem Schritt entschieden. „Die Absage ist uns nicht leichtgefallen, jedoch steht die Sicherheit und die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger an erster Stelle. Wir bitten daher alle Mitbürger um ihr Verständnis“, hieß es aus dem Rathaus.

 

Im Vorfeld wurde am 23.10.2020 ein Schreiben vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration an alle Rathauschefs herausgegeben, wonach Bürgerversammlungen grundsätzlich bei stabilen Coronazahlen durchgeführt werden können. Jüngst habe man jedoch bei der Inzidenzzahl im Landkreis die 100er-Marke überschritten, wonach Veranstaltungen auf höchstens 50 Teilnehmer begrenzt sind. Weiter, so ist dem Schreiben zu entnehmen, soll bei steigenden Fallzahlen das Risiko mit dem Gesundheitsamt und der Kommunalaufsicht erörtert werden. Die Abstimmung mit den beiden Stellen ergaben ebenfalls Sicherheitsbedenken weshalb die Empfehlung gegeben wurde, die Versammlungen abzusagen.

Unabhängig von der Absage der Bürgerversammlungen haben alle Bürgerinnen und Bürger selbstverständlich jederzeit die Möglichkeit, ihre Fragen und Anliegen an die jeweiligen Abteilungen des Rathauses zu richten.