Baumaßnahme im Hochstattweg im Endspurt

Sanierung Hochstattweg 2021 - Foto 1

Die Arbeiten im Hochstattweg befinden sich im Endspurt. Voraussichtlich ab Samstag, 13.11.2021 wird die Straße für den Anliegerverkehr freigegeben. Danach werden noch Restarbeiten erledigt, wie etwa die Kanaldeckel auf die Höhe der Fahrbahn ausrichten, die Fugen und Ränder zum Bordstein herstellen und vergießen sowie die Straßenbeleuchtung fertigstellen. Damit rechne man, dass die Straße für den gesamten Verkehr ab Ende der Kalenderwoche 46, also um den 19.11.2021, freigeben kann. Der Zaunbau an den Stützwänden und die Kanalsanierung erfolgen dann ohne Vollsperre im Anschluss.

 

Die Maßnahme dauerte insgesamt länger als geplant. Bedingt durch die vielen und oft langanhaltenden Regenfällen verzögerte sich der Bau der nötigen Beton-Stützwände, trotz der Planung zweier Versorgungs-Trassen. Hinzu kam, dass nach Planung, Vergabe und zeitlicher Bemessung der Baumaßnahme zusätzlich 11 Gas-Anschlüsse sowie 22 Breitbandanschlüssel für Privathäuser in diesem Bereich beantragt wurden, die in diesem Zuge verbaut wurden. Die Breitbandanschlüsse Damit umging man erneute Baustellen, nachdem die eigentliche Maßnahme abgeschlossen war. Zusätzlich wurde die Straßenbeleuchtung durch Modernere und damit Sparsamere erneuert. Bereits im Baugebiet Pfaffenberg als auch beim Geh- und Radweg Engelbrechtsmünster findet dieselbe Art Straßenlaternen ihren Einsatz. Der Bauausschuss hatte sich für den Verbau am Hochstattweg in seiner Sitzung im Februar einstimmig dafür ausgesprochen.

 

Mit der Baumaßnahme konnte man das rund 270 Meter lange Teilsstück rechtzeitig sanieren, bevor eine größere und viel kostenintensivere Komplettsanierung erforderlich war.

 

Sanierung Hochstattweg 2021 - Foto 2

Sanierung Hochstattweg 2021 - Foto 5

Sanierung Hochstattweg 2021 - Foto 3