Anstehende Sommerferien zur Berufsorientierung nutzen

Logo KUS

Die Sommerferien rücken näher und wenn das Ende der Schulzeit naht, stehen wichtige Fragen an: Welche Ausbildung passt zu mir und meinen Interessen? Wie stelle ich mir meinen Beruf vor? Welche regionalen Unternehmen bieten entsprechende Möglichkeiten? Antworten auf diese Fragen liefert die zentrale Ausbildungsmesse, organisiert durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS), am Samstag, 24. September, in der Anton-Wolf-Halle und der angrenzenden Turnhalle der Mittelschule in Geisenfeld.

 

Viele wissen noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll. KUS-Vorstand Johannes Hofner rät, die anstehenden Ferien zu nutzen, um sich erste Gedanken zur beruflichen Zukunft zu machen. „Die Messe liefert ideale Möglichkeiten zur Berufsorientierung und die Chance zur direkten Kontaktaufnahme mit potenziellen Betrieben. Damit ihr optimal vorbereitet seid, solltet ihr euch im Vorfeld bereits überlegen, wo eure Stärken, Schwächen und die eigenen Vorlieben liegen“, appelliert Hofner an die Schülerinnen und Schüler. Ab dem 29. Juli ist die Ticketbuchung online unter www.ausbildungskompass-messe.de möglich.

 

Die Coronakrise habe gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt in der Berufsorientierung sei - sowohl für die Betriebe als auch für die Jugendlichen, die sich für eine Ausbildung interessieren, bekräftigt Catherine Schrenk, designierte Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. Fehlen dazu die Möglichkeiten wie Schnupperpraktika, Ausbildungstage oder Infoabende, auf denen sich Unternehmen vorstellen und mit jungen Leuten ins Gespräch kommen können, werde es für alle mühsam. „Wir freuen uns, nach der gelungenen Premiere im Vorjahr, auf die zweite Auflage der Ausbildungsmesse in Geisenfeld. Die Messe ist die ideale Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis, sich umfassend über die Ausbildungsmöglichkeiten direkt vor ihrer Haustür zu informieren. Eine bessere Berufsorientierung gibt's nicht. Gerade vor dem Hintergrund des branchenübergreifenden Fachkräftemangels, welcher in der Wirtschaftsstrukturanalyse für die Region 10 als drängendstes Handlungsfeld benannt wurde, sind Unternehmen mehr denn je auf der Suche nach interessierten und engagierten Auszubildenden“, ist Schrenk überzeugt.

 

„Auch unsere Berufsberatung der Agentur für Arbeit wird bei der Messe mit einem Informationsstand vertreten sein. Sie hilft Euch dabei, auch in turbulenten und schnelllebigen Zeiten den Überblick zu behalten und den eigenen Weg zum Traumberuf zu finden“, erklärt die stellvertretende Geschäftsführerin Astrid Kutz. Weiter appelliert sie an die Schüler und Absolventen: „Nutzt die Ausbildungsmesse, um Eure persönliche Zukunft vorzubereiten. Die Berater vor Ort nehmen sich Zeit und unterstützen bei der Suche nach dem Beruf, der zu Euch und Euren Talenten, Stärken und Neigungen passt.“

 

Karl Spindler, Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Ingolstadt – Pfaffenhofen sieht in der Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten im Landkreis Pfaffenhofen eine optimale Grundlage für die berufliche Zukunft. „Jobs gibt es viele, aber den Beruf zu finden, der optimal zur eigenen Persönlichkeit passt, ist oftmals schwer“, so Spindler, der zusätzlich zur Handwerkskammer die Messe unterstützt. Mit knapp 3.840 Betrieben, 18.200 Beschäftigten und 1.340 Auszubildenden in der Region stellt das Handwerk einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar.

 

„Berufsorientierung leicht gemacht“ verspricht in Ergänzung zur Messe zusätzlich die fünfte Auflage des Ausbildungskompasses. Weitere Informationen zur Ausbildungsmesse und Ticketbuchung sowie die digitale Variante des Ausbildungskompasses gibt es unter: www.ausbildungskompass-messe.de