Text und Foto: Maggie Zurek

Bürgerring: Seit 1988 über 600.000 Euro gespendet

Allein 2017 hat der Bürgerring Geisenfeld über 137.000 Euro erwirtschaftet

Über 600.000 Euro hat der Bürgerring Geisenfeld seit seiner Gründung vor 20 Jahren in gemeinnützige Zwecke vor Ort fließen lassen. Jetzt hat der Verein, der gespendete Ware zu Flohmarktpreisen verkauft und den Erlös dann ausschüttet, am 11. April 2018 seine bewährte Führungsriege bestätigt.

 

Bürgerring Geisenfeld

Dem wiedergewählten Bürgerring-Vorsitzenden Günter Reith stehen (von links) die geschäftsführende Vorsitzende Mariele Stark, Schriftführerin Hilde Heckmeier, Kassierin Margit Steinberger, die Ausschussmitglieder Evi Reith, Elfriede Sengl und Peter Russ sowie die Shopleiter Roswitha Russ und Jakob Lang zur Seite.

 

Von einer wohl einmaligen Erfolgsgeschichte legte das Zahlenwerk Zeugnis ab, das in der Versammlung die Kassierin Margit Steinberger für den hundert Mitglieder zählenden Verein vortrug. Im vergangenen Jahr hatte der Bürgerring-Shop an 212 Öffnungstagen mit dem Verkauf gespendeter Waren 137.640 Euro eingenommen. Daraus flossen 111.588 in Spenden.

Die Hälfte der Gesamteinnahmen seit Bestehen des Vereins wurden in den drei Jahren erwirtschaftet, seit man im ehemaligen Norma-Gebäude in der Augsburger Straße untergebracht ist. Tendenz steigend. Im ersten Quartal 2018 spülte der Shop mit 694 Euro pro Öffnungstag erneut mehr in die Kasse als im Vorjahr (649 Euro). "Das zeigt, was auch der Raum ausmacht", so Steinberger.
Nach einstimmigem Votum stehen Reith weiterhin Mariele Stark als geschäftsführende Vorsitzende, Kassierin Margit Steinberger und die Ausschuss-Mitglieder Elfriede Sengl sowie Peter Russ zur Seite. Neu dabei ist Hilde Heckmeier, die das Amt der Schriftführerin von Birgit Arnold übernimmt. Ins Team berufen wurden Roswitha Russ und Jakob Lang als Shopleiter sowie Evi Reith als zusätzliche Kraft im Ausschuss.

 

Mit einem Fest für die gesamte Bevölkerung am 10. Juni feiert der Bürgerring sein 20-jähriges Bestehen.