Aufgspuit - Nachgspuit

Im Rahmen der Geisenfelder Kulturtage konnte das Duo Andreas Häusler (Gesang und Gitarre) und Florian Schreiner (Percussion, Tasteninstrumente und Mundakrobatik), sein 3-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Im Rathaussaal waren die beiden 20-Jährigen erstmals mit einem komplett eigenen Konzertprogramm zu erleben.

 

Den zwei Akteuren merkte man sichtlich ihre Freude am Musizieren an, und dieser Funke sprang schnell auch auf die vielen Besucher über. Mit ihrem Programm „Aufgspuit – Nachgspuit“, das überwiegend Songs von Schmidbauer & Kälberer beinhaltet, in dem aber auch Lieder von Georg Danzer zu hören sind und - alles gewürzt mit eigener Note - begeisterten sie ihr Publikum. Ganz ungewöhnlich für Musiker in ihrem jungen Alter sind die leisen Töne und die zum Nachdenken anregenden Liedtexte.

 

Die beiden Vollblutmusiker überzeugten durch ihre ausgefeilte Technik; Florian Schreiner durch die Vielzahl der zum Einsatz kommenden Instrumente und Andreas Häusler als Sänger und zugleich wortgewandter und sympathischer Moderator des Abends.

 

Sie verstanden es geschickt, das Publikum bei den Refrains gesanglich mit einzubeziehen, was dem Konzert eine sehr lockere und heitere Atmosphäre verlieh.

 

Vom Publikum entlassen wurden die Musiker erst nach mehrmaligen Zugaben, wobei sie beim Lied „Daung“ durch die glänzende Mundakrobatik von Florian Schreiner tosenden Applaus ernteten. Kulturreferentin Henriette Staudter nahm dies zum Anlass, um mit den Worten „Daugt hat’s uns sehr!“ den absolut gelungenen Konzertabend zu würdigen.