532 Impfungen an einem Tag verabreicht

Impfen

532 Impfungen hat das Impfzentrum Pfaffenhofen am vergangenen Donnerstag verabreicht. Das war damit einer der aufkommensstärksten Tage seit Bestehen des Impfzentrums. Wie der BRK Kreisverband Pfaffenhofen als Betreiber des Zentrums mitteilt, sind in der Zahl Erst-, Zweit- und Drittimpfungen enthalten.

 

„Dass es dabei zu Wartezeiten kommt, lässt sich leider nicht vermeiden“, so die Verantwortlichen des Impfzentrums. Hintergrund sei dabei auch, dass den Impfzentren in Bayern von Seiten der Staatsregierung eine deutliche Reduzierung der Kapazitäten verordnet worden war. Mit Wirkung von Anfang Oktober mussten die personellen Kapazitäten auf 25 %, also auf ein Viertel heruntergefahren werden. „Waren die Kapazitäten der bis dahin betriebenen zwei Zentren in Pfaffenhofen und Geisenfeld auf 1.000 Impfungen pro Tag ausgelegt, mussten wir ab diesem Zeitpunkt mit nur 200 Impfungen pro Tag planen“, so die Verantwortlichen weiter.

 

BRK Kreisgeschäftsführer Herbert Werner bedankt sich in diesem Zusammenhang bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Impfzentrums, die sich spontan bereit erklärt haben, nicht nur einzuspringen, sondern auch deutlich länger zu arbeiten, um keinen Impfwilligen abweisen zu müssen. Entgegen der ursprünglichen Schließungszeit um 19 Uhr wurde bis fast 22 Uhr weitergearbeitet und zusätzlich die Impfkapazität verdoppelt. Dem Dank schließen sich Landrat Albert Gürtner und Steffen Kill vom Landratsamt an: „Wir haben mit dem BRK Kreisverband einen starken Partner, der hohe Flexibilität beweist. Denn eines ist klar: Nur gemeinsam werden wir die Pandemie besiegen und ohne eine hohe Zahl an Impfungen wird es nicht funktionieren“. Auch das Konzept des Impfzentrums - eine Mischung aus Impfungen im Impfzentrum und vor Ort in den Gemeinden - sieht der Landrat als den richtigen Weg. „Es gibt viele Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nicht so mobil sind. Hier haben wir mit unserem Angebot die richtige Mischung aus mobil und zentral im Impfzentrum gefunden“, so Albert Gürtner.

 

Aktuell sind die Verantwortlichen des Impfzentrums damit beschäftigt, die personelle Vorhaltung wieder zu erhöhen. Herbert Werner: „Aber das ist nicht einfach und wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Als erste Maßnahme werden wir aber am 20. November und allen folgenden Samstagen bis Weihnachten Impfungen im Impfzentrum anbieten. Die genauen Öffnungszeiten stehen noch nicht fest, werden aber zeitnah veröffentlicht.“

 

Übrigens: Das Mobile Impfteam ist das nächste Mal am Mittwoch, 24.11.2021 von 15 - 19 Uhr im Rathaus in Geisenfeld, Sitzungssaal im 3. Stock. Es ist keine Anmeldung nötig. Bitte den Impfausweis und eine FFP2-Maske mitbringen. Es werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen (sog. Booster-Impfungen) verabreicht.